linie01.gif (477 Byte)

Vexiere sind Geduldspiele bei den man ein Element abnehmen oder anbauen muss. Es gibt verschiedenste Materialien z.B. Gußeisen, Draht oder Schnur.
Das schöne an Vexieren finde ich, ist die Möglichkeit sich stundenlang mit nur 2 Teilen (die irgendwie doch auseinandergehen müssen) zu beschäftigen. Man bricht sich nicht die Finger durch 25 Teile die in der richtigen Position gehalten und dann noch zusammengesteckt werden müssen.

Auf dieser Seite habe ich ein paar Abbildungen von Vexieren an denen ich sehr hänge.

 

Geduldspiele_03.jpg (33418 Byte) Diese alte Pappschachtel mit Liliput - Vexieren, habe ich von Steffi Schmid geschenkt bekommen. Es beinhaltet ein über längere Zeit gesammeltes Sammelsurium (zu den originalen Stücken hinaus).
Die Schachtel stammt aus Großvaters-Zeiten.

Unter anderem ist in der Schachtel auch dieses einfachere Chinesische-Ringe-Puzzle. Einfacher deshalb, da es nur 5 Ringe hat, aus denen man Stab lösen muss. In der Ausgangsposition ist der Stab durch alle Ringe hindurch fest. Mit einer Folge von Bewegungen kann der Stab aus den Ringen befreit werden und abgenommen werden. Die Reihenfolge der Bewegungen wird auch gebraucht um den "Turm von Hanoi" zu enträtseln. Geduldspiele_04.jpg (20948 Byte)
Geduldspiele_06.jpg (10288 Byte) An diesem Puzzle hängt eine sehr schöne Erinnerung:
Als mein Vater einmal längere Zeit im Krankenhaus war habe ich ihm dieses Vexier von der Spielemesse in Essen mitgebracht. Man kann mit solchen Dingen wunderbar mal ein paar Stunden verbringen, gerade im Krankenhaus, wo die Stunden doch sehr lang sein können. Nachdem Georg mehrere Tage lang immer wieder versucht hat dieses Vexier zu lösen war er der Verzweiflung nah.
Wir haben uns zusammen gesetzt und er meinte:"Bist Du sicher, daß das funktioniert? Ich habe jetzt schon so lange daran herumgebastelt und es immer noch nicht geschafft." Nach diesem Satz holte er das Vexier aus der Hosentasche und hatte auf einmal zwei Teile in der Hand. Dieses Gesicht werde ich nie vergessen!
Da beschäftigt man sich Stunde um Stunde damit und irgendwann fällt es einfach auseinander.

Hier sind noch einige weitere Vexiere.

linie01.gif (477 Byte)

Zum Seitenanfang

Stand: 17. Juni 2001